Was ist der Gold Standard?

21.02.2021

Emissionsmindernde Projekte können laut Kyoto-Protokoll statt im eigenen Land auch in Entwicklungsländern (Clean Development Mechanism) bzw. in anderen Industriestaaten (Joint Implementation) durchgeführt werden. Unter Federführung des World Wildlife Funds haben Umwelt- und Entwicklungsexperten sowie Wissenschaftler den anspruchsvollen Gold Standard für solche Projekte entwickelt.

Mittlerweile ist er von mehr als 80 großen NGOs als wichtigstes Zertifizierungssystem für Projekte zur Reduzierung von CO2 in der Atmosphäre anerkannt. Die Zertifizierung setzt sehr hohe Maßstäbe für Klimaprojekte aus verschiedenen Themenbereichen wie erneuerbare Energien, Wasserqualität, Biogas, Aufforstung, aber auch soziale Projekte. Zusätzlich zum Klimaeffekt zertifiziert der Gold Standard nachhaltige Entwicklungen in den Ländern, in denen die Projekte realisiert werde, etwa im Bereich Gesundheit, Gleichberechtigung der Geschlechter und Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen. Unabdingbar ist, dass die Projekte neu bzw. zusätzlich sind. Sie dürfen nicht schon vorhanden gewesen sein, sondern müssen eine Veränderung in der globalen CO2-Bilanz bewirken.

Stand: 10.03.2021

gh