Aktuelles

Nachhaltigkeit hat ganz verschiedene Aspekte. Stöbern Sie in den Neuigkeiten von und über Unternehmen, die Gutes tun und mehr daraus machen.

thumbnail
08.11.2023

EcoVadis: Wie Sie den Fragebogen meistern

Der Rating-Dientsleister EcoVadis entwickelt sich immer mehr zum Standard für die Vergleichbarmachung der Nachhaltigkeitsaktivitäten von Unternehmen. Dadurch wird er für große Konzerne immer attraktiver, die ihre Lieferanten verstärkt dazu drängen, den Fragebogen auszufüllen. Dieser ist freilich sehr umfangreich und alles andere als trivial. In diesem Artikel finden Sie deshalb Antworten auf die wichtigsten Fragen, damit Sie das Nachhaltigkeits-Rating von EcoVadis für Ihr Unternehmen erfolgreich meistern.
» Mehr erfahren
thumbnail
17.10.2023

CBAM: der europäische CO2-Grenzausgleich kommt

Das neue europäische CO2-Grenzausgleichssystem Carbon Border Adjustment Mechanism (CBAM) hat zum Ziel, dass europäische Unternehmen keinen Anreiz haben, Emissionen in Nicht-EU-Länder zu verlagern. Deshalb werden künftig importierte Waren an den EU-Außengrenzen entsprechend verteuert werden. Importierende Unternehmen sollten sich rechtzeitig darauf vorbereiten. Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengestellt.
» Mehr erfahren
thumbnail
11.10.2023

Sustainable Impact Award für Gemüsebau Steiner

Unser Kunde Gemüsebau Steiner hat den Sustainable Impact Award des Magazins WirtschaftsWoche in der Kategorie Impact on Earth – effizienter und grüner wirtschaften gewonnen. Die Jury würdigte damit die ressourcenschonende Produktion von regionalem Obst und Gemüse für die Handelsunternehmen REWE und PENNY.
» Mehr erfahren
thumbnail
30.08.2023

ESG Software: welche Systeme im Kommen sind und worauf man achten sollte

ESG Software wird für viele Unternehmen ein unverzichtbares Werkzeug, wenn die neuen, verschärften Berichterstattungspflichten der EU (CSRD) kommen. Der Markt der Systeme ist noch unübersichtlich - worauf es bei der Auswahl ankommt.
» Mehr erfahren
thumbnail
16.07.2023

Neue EU-Richtlinie gegen irreführende Werbung mit Klimaversprechen

Der Entwurf einer neuen EU-Richtlinie sieht vor, dass Aussagen wie klimaneutral oder co2-neutral wissenschaftlich belegt werden müssen. Falls das nicht geschieht, könnten Unternehmen hohe Bußgelder wegen irreführender Werbung drohen - auch rückwirkend.
» Mehr erfahren
thumbnail
24.06.2023

Nachhaltigste Unternehmen Deutschland

Die WirtschaftsWoche hat ein neues Ranking erstellt, welche Unternehmen die nachhaltigsten in Deutschland sind.
» Mehr erfahren
thumbnail
28.04.2023

Verbraucherzentrale NRW fordert Verbot von Werbung mit dem Begriff „klimaneutral“

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat erneut gefordert, Werbung mit dem Begriff "klimaneutral" zur verbieten. Dies sei eine Irreführung der Verbraucher, denn praktisch trage das dahinter stehende System des Handels mit CO2-Zertifikaten häufig nicht zum Klimaschutz bei.
» Mehr erfahren
thumbnail
24.04.2023

Mehr Durchblick im Nachhaltigkeitsdschungel

Mehr Durchblick im Nachhaltigkeitsdschungel bietet der neue Unternehmensnewsletter von part of tomorrow. Schließlich ist Nachhaltigkeit heute so wichtig wie schwer überschaubar geworden für Unternehmen:
» Mehr erfahren
thumbnail
05.02.2023

Schärfere CSR-Berichtspflicht in der EU in Kraft getreten

CSRD: Die Reform der Anforderungen für die Nachhaltigkeitsberichterstattung in der Europäischen Union ist in Kraft getreten. Der Kreis der berichtspflichtigen Unternehmen wird größer, die Anforderungen steigen. So bereiten Sie Ihr Unternehmen darauf vor.
» Mehr erfahren
thumbnail
08.12.2022

CSRD in der EU nimmt Gestalt an

CSRD: Die Reform der Anforderungen für die Nachhaltigkeitsberichterstattung in der Europäischen Union nehmen Gestalt an. Der Kreis der berichtspflichtigen Unternehmen wird größer, die Anforderungen steigen. So bereiten Sie Ihr Unternehmen darauf vor.
» Mehr erfahren
thumbnail
17.09.2022

Pioniere des nachhaltigen Gemüseanbaus

Unsere Kunde Gemüsebau Steiner hat einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Im Interview schildert Firmengründer Josef Steiner (auf dem Foto mit seinem Sohn Wolfgang Steiner), warum sich von Anfang an alles ums Heizen drehte, welches Gemüse als nächstes unter Glas kommt, und woran er gerade tüftelt.
» Mehr erfahren
thumbnail
08.03.2022

Klimaschutz auf Streuobstwiesen

Die Natursaftkelterei Wolfra in Erding hat ein in Deutschland einzigartiges Klimaschutzprojekt gestartet: auf den Wiesen von Streuobstbauern, von denen Wolfra Äpfel bezieht, soll CO2 aus der Atmosphäre gespeichert werden. Partner für das Vorhaben sind die rund 1.500 Obstbauern der Genossenschaft Rottaler Obstverwertung sowie die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL).
» Mehr erfahren
thumbnail
09.11.2021

POT 03 – Alles klimaneutral – Wie kann das sein? – Podcast part of tomorrow

Der Podcast von part of tomorrow stellt in dieser Folge die Frage: Alles klimaneutral - Wie kann das sein?
» Mehr erfahren
thumbnail
09.11.2021

POT 02 – Intro – Podcast part of tomorrow

Der Podcast von part of tomorrow stellt in dieser Folge die Idee und die Ausrichtung von unserer Nachhaltigkeitsberatung vor.
» Mehr erfahren
thumbnail
13.10.2021

Flughafen München kompensiert nur regional

Der Flughafen München hat ein bisher einzigartiges Klimaschutzprojekt gestartet: um seinen Betrieb bis 2030 klimaneutral zu bewerkstelligen, sollen unvermeidbare CO2-Emissionen ausschließlich regional kompensiert werden. 1.900 Hektar Wald werden dafür umgebaut und darin 90.000 Tonnen CO2 zusätzlich gebunden.
» Mehr erfahren
thumbnail
16.09.2021

Klimastandards für Lebensmittel

Mehrere Lebensmittelhersteller, u.a. Nestlé Deutschland, wollen gemeinsam Standards zur Kennzeichnung von CO2-Emissionen ihrer Produkte entwickeln. Damit regieren sie auf den Trend, klimafreundliche oder klimaneutrale Produkte anzubieten und die wachsende Unübersichtlichkeit, was genau damit gemeint ist.
» Mehr erfahren
thumbnail
18.07.2021

Pflanzenkohle: was sie kann, verrät unser Podcast

Pflanzenkohle verbessert nicht nur Erde. Pflanzenkohle dient auch als CO2-Senke. Diese beiden faszinierenden Eigenschaften hinter der chemischen Reaktion namens Pyrolyse haben die Gründer von Bionero in ein Geschäftsmodell umgewandelt. Wir haben sie für unseren neuen Podcast besucht.
» Mehr erfahren
thumbnail
07.07.2021

Tesla: falsche Posts in sozialen Medien

In sozialen Medien kursieren Behauptungen, wonach die Produktion einer Tesla-Batterie 17 Tonnen CO2 verursacht - mehr als ein Verbrenner-Motor auf 200.000 Kilometer. Das stimmt nicht, zeigt der Faktencheck des spendenbasierten Recherchezentrums Correctiv.
» Mehr erfahren
thumbnail
25.06.2021

Lieferkettengesetz kann in Kraft treten

Das Lieferkettengesetz kann in Kraft treten. Ab 2023 sind Unternehmen ab einer bestimmten Größe verpflichtet, Verantwortung zu übernehmen für die Bedingungen, unter denen eingekaufte Produkte entstehen. Das kann ganz schön aufwändig werden. Betroffenen Unternehmen sollten sich früh vorbereiten.
» Mehr erfahren
thumbnail
31.05.2021

Abmahnung gegen Aldi wegen „klimaneutral“

Mehrere Unternehmen, darunter Aldi Süd, haben in den letzten Wochen Abmahnungen von Wettbewerbsschützern erhalten wegen ihrer Werbung mit dem Begriff "klimaneutral". Lesen Sie, welche Kritik dahinter steckt, was dran ist an ihr - und worauf Unternehmen bei Ihrer Klimabilanz achten sollten.
» Mehr erfahren
thumbnail
02.05.2021

Klimaneutrale Produkte: Verbraucher greifen zu

Klimaneutrale Produkte werden bei Verbrauchern immer beliebter. Doch Fallen lauern auf Unternehmen, die vor allem kompensieren und zu wenig selbst einsparen. Part-of-tomorrow verrät Ihnen, worauf Sie bei Ihrer Klimabilanz achten sollten, um nicht wettbewerbsrechtlich belangt werden werden zu können.
» Mehr erfahren
thumbnail
30.04.2021

Neue Studie über CO2-Kompensation von SMEs

Über das Kompensations-Verhalten von kleinen und mittleren Unternehmen (SMEs) war bisher wenig bekannt - anders als über die von Privatpersonen. Eine neue Studie schließt diese Lücke und offenbart einige interessante Erkenntnisse, unter anderem zu den Zielen der Aktivitäten und den bevorzugten Projekten.
» Mehr erfahren
thumbnail
13.04.2021

CO2: Onlinehandel besser als sein Ruf?

Vielen Menschen gilt der Online-Handel wegen des Transports bis zur Haustür als Klimasünder. Dieser Einschätzung widerspricht eine neue Studie: Amazon und Co schneiden darin sogar besser ab als der stationäre Handel. Grund dafür: Lieferbündelung und die fehlende Immobilien.
» Mehr erfahren
thumbnail
02.04.2021

Netflix will klimaneutral streamen

Der US-Streamingdienst Netflix will bis Ende 2022 massiv Treibhausgas-Emissionen einsparen und in Kompensations-Projekte investieren. Unberücksichtigt bleiben aber die Emissionen, die entstehen, wenn Zuschauer die Filme abrufen. Und die sind hoch, wenn auch nicht ganz so hoch wie lange vermutet.
» Mehr erfahren
thumbnail
10.03.2021

Wenn Fische Tomaten ernähren

Aquaponding ist ein interessanter neuer Trend in der Landwirtschaft: die symbiotische Verbindung von Gemüsebau und Fischzucht. Wie das geht? Indem Fische Tomaten ernähren - und andersherum. Für den Ressourcenbedarf der wachsenden Weltbevölkerung werden solche Systeme immer wichtiger.
» Mehr erfahren
thumbnail
06.03.2021

Umweltneutrale Produkte:
dm führt neues Label ein

Seit kurzem hat dm so genannte "umweltneutrale Produkte" im Angebot. Als erstes größeres Handelsunternehmen in Deutschland bilanziert die Drogeriemarkt-
kette neben der Klimabilanz auch die Aspekte Eutrophierung, Versauerung, Sommersmog sowie Ozonabbau. Ob sie ihren Kunden damit nicht zu viel zumutet?
» Mehr erfahren
thumbnail
26.02.2021

Unternehmen sollen mehr über Umwelt berichten

Seit 2017 gilt die CSR-Berichterstattungs-
pflicht für Unternehmen über die nicht-finanziellen Aspekte ihrer Geschäfts-
tätigkeit. Nach Einschätzung eines Beirats der Bundesregierung genügt das nicht. Er fordert von Firmen mehr Berichterstattung insbesondere über die Umweltfolgen ihres Tuns.
» Mehr erfahren
thumbnail
21.02.2021

Kritik an CO2-Zertifikaten aus Entwicklungsländern

Viele Unternehmen gleichen CO2 mit Projekten in Entwicklungsländern aus. Um diese Zertifikate ist ein Markt entstanden, und immer gibt es die Kritik des Greenwashings. Sie mag in einzelnen Fällen zutreffen, dennoch muss man seriöse von weniger seriösen Vorgehensweisen unterscheiden.
» Mehr erfahren
thumbnail
12.02.2021

Koalition beschließt Lieferkettengesetz

Kinderarbeit, unfaire Entlohnung, Umweltverschmutzung oder Verletzung des Arbeitsschutze: für diese und andere Missstände sollen deutsche Unternehmen künftig haften, selbst wenn sie nicht direkt dafür verantwortlich sind. Darauf hat sich nach langer Diskussion die Regierungskoalition geeinigt.
» Mehr erfahren
thumbnail
27.01.2021

Blackrock-Chef fordert mehr Klimaschutz

Blackrock-Chef Larry Fink hat sich auch in diesem Jahr in seinem Brief an CEOs und Investoren für verstärkten Klimaschutz ausgesprochen. Der CEO des weltweit größten Vermögensverwalters fordert, dass die Wirtschaft bei den CO2-Emissionen die Netto-Null erreichen müsse. Mit erheblichen Konsequenzen.
» Mehr erfahren
thumbnail
14.01.2021

Konsumenten erwarten Nachhaltigkeit

Nachhaltige Unternehmen haben bessere Chancen auf Verbrauchermärkten. Das unterstreicht der neue Sustainability-Report der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK). Besonders im Fokus der Konsumenten stehen die Themen Lebensmittel, Umwelt - und Haltung.
» Mehr erfahren
thumbnail
11.01.2021

Nachhaltigkeit über den Tod hinaus

Umweltfreundliche Bestattungen versprechen Nachhaltigkeit über den Tod hinaus. Anbieter treffen mit abbaubaren Materialien und heimischen Produkten sicher einen verbreiteten Bedarf - aber was genau bietet die "Grüne Linie", die Bestatter in ganz Deutschland anbieten können.
» Mehr erfahren
thumbnail
09.11.2020

1. FCN startet Portal für soziales Engagement

Unser Club heißt die neue digitale Plattform für soziales Engagement des Fußball-Zweitligisten 1. FC Nürnberg. Auf der Website sollen gemeinnützige soziale Projekte organisiert und Menschen zum Mitmachen und Helfen angeregt werden. Dafür gibt es Punkte - und fußball-affine Prämien.
» Mehr erfahren
thumbnail
09.09.2020

Ein Jahr Textilsiegel „Grüner Knopf“

Der Grüne Knopf feiert seinen ersten Geburtstag. 2019 war er mit 27 Unternehmen gestartet, inzwischen machen 52 mit. Das Siegel gibt Verbrauchern Orientierung beim Kauf von Textilien, indem es unter bestimmten sozialen wie ökologischen Standards hergestellte Produkte auszeichnet.
» Mehr erfahren
thumbnail
29.08.2020

Greenpeace wirft VW Bluff
mit Klimaneutralität vor

Für seinen neuen Elektrowagen ID.4 wirbt Volkswagen mit "klimaneutraler Produktion". Neben eigenen Einsparungen soll die neutrale Bilanz durch Kompensation in Entwicklungsländern erreicht werden. Doch ein Waldprojekt in Indonesien bleibe ohne Wirkung, kritisiert Greenpeace. Wer hat recht?
» Mehr erfahren
thumbnail
28.08.2020

Nachhaltige Geldanlage: Anleger greifen zu

Die Angebote von Banken und Fonds-
gesellschaften für grüne und ethisch korrekte Anlagen treffen auf ein immer größeres Interesse. Das Anlage-Volumen in Deutschland hat sich binnen eines Jahres verdoppelt. Der Trend dürfte anhalten, zumal die Rendite nicht schlechter liegt als bei klassischen Produkten.
» Mehr erfahren
thumbnail
17.06.2020

Logitech weist CO2-Bilanz aller Produkte aus

Logitech weist künftig für alle Produkte die CO2-Bilanz über den ganzen Lebenszyklus aus - von den Rohstoffen über Herstellung, Vertrieb bis zur Nutzung und Entsorgung der Peripheriegeräte für Computer. Für die Kunden gibt es sogar ein eigens geschaffenes Label. Interessant ist, dass es auf den Begriff "klimaneutral" verzichtet.
» Mehr erfahren
thumbnail
13.05.2020

Erster klimaneutraler Beton Deutschlands

Beton gilt als Klimasünder, seine Herstellung emittiert große Mengen an CO2. Dennoch hat der Betonkonzern Lafarge als erster Hersteller in Deutschland klimaneutralen Beton gegossen. Lesen Sie, wie das erreicht wurde, was das mit Mooren zu tun hat, und wieso Beton CO2 auch wieder aufnehmen kann.
» Mehr erfahren
thumbnail
12.09.2019

Hofbräu macht Wiesnzelt klimaneutral

Hofbräu München macht 2019 zum ersten Mal sein Oktoberfest-Bier sowie den Betrieb aller seiner Festzelte klimaneutral. Kompensiert werden die unvermeidbaren Emissionen ausschließlich durch regionale Maßnahmen.
» Mehr erfahren