1. FCN startet Portal für soziales Engagement

09.11.2020

U

nser Club heißt die neue digitale Plattform für soziales Engagement des Fußball-Zweitligisten 1. FC Nürnberg. Auf der Website www.unserclub.de künftig soziale Projekte organisiert und Menschen zum Mitmachen und Helfen angeregt werden soll. Für ihr gemeinnütziges Engagement erhalten Teilnehmer Punkte, die sie in Prämien umtauschen können.

„Der 1. FC Nürnberg möchte noch stärker Impulsgeber für ein Engagement für unsere wunderschöne Stadt und Region sein“, sagte Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg, über die Motive für das neue Portal. „Wir möchten in Zukunft noch mehr Menschen aktivieren, Gutes für andere Menschen in unserer Gesellschaft zu tun. Wir wollen sie animieren, sozial Einfluss zu nehmen. Daraus entstehen soll eine Gemeinschaft, eine Community, die als Vorbild fungiert und das Gemeinwohl stärkt. Eine große soziale Familie, die das Leben der Menschen in Nürnberg und seinem Umland besser macht.“

Die neue Plattform bündelt zum einen bereits bestehende Aktivitäten des Clubs in den Bereichen Bewegungsförderung, Gesundheit, Ernährung, Inklusion sowie Antidiskriminierungs- und Antisemitismusarbeit. Darüber hinaus soll es künftig Aktionen in den Bereichen Ehrenamt und Ökologie geben. Interessierte können alle Aktivitäten auf der Plattform sehen und ihr Interesse schnell und unkompliziert  anmelden.

Als Dankeschön fürs Mitmachen, für Spenden, und fürs Teilen der Stories in den sozialen Medien gibt es Punkte. Die gesammelten, sozialen Punkte können in Prämien umgetauscht werden, viele davon fußball-affine Erlebnisse, die man so nicht kaufen kann. Einmal im Jahr ist für alle Teilnehmer der Community ein großes Gemeinschaftsfest geplant. Partnerin des Projekts ist die Sparkasse Nürnberg, die für den Startzeitraum alle angesammelten Punkte verdoppelt.

Katharina Fritsch, die Leiterin Unternehmenskommunikation & CSR-Management beim 1. FCN sagte: „Wir möchten unser soziales Engagement ausbauen, deshalb fördern und honorieren wir künftig, wenn Menschen gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Dafür braucht es einen leichten Zugang zu konkreten Angeboten, die unkompliziert wahrgenommen werden können. Wir machen Interessierten ein Angebot: Das ist möglich durch ein starkes Netzwerk, durch Identifikation von Aktionen, bei denen konkret Hilfe geleistet werden kann und durch Werte und Überzeugungen, denen wir uns verpflichtet fühlen.“

gh

Quelle:
www.fcn.de

Foto: FCN