Neue Studie über CO2-Kompensation von SMEs

30.04.2021

Die Allianz für Entwicklung und Klima kooperiert im Rahmen eines Forschungsprojekts zum Thema „Kompensationszahlungen kleiner und mittlerer deutscher Unternehmen für CO2-Emissionen“ mit der Universität Kassel. Während CO2-Kompensationen von Privatpersonen bereits vielfach wissenschaftlich untersucht wurden, ist über CO2-Kompensationen von kleinen und mittleren Unternehmen vergleichsweise wenig bekannt. Aus diesem Grund wurde in der Studie eine breit angelegte Befragung von Entscheidungsträgern aus 538 kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland durchgeführt.

Dabei wurde insbesondere nach Kenntnissen über und bisherigen Erfahrungen mit CO2-Kompensationen, möglichen Treibern (z. B. Reputationssteigerungen) und Barrieren (z. B. Intransparenz des Mechanismus) für die Durchführung von CO2-Kompensationen sowie der Bereitschaft für zukünftige CO2-Kompensationen in den Unternehmen gefragt.