Tesla: falsche Posts in sozialen Medien

07.07.2021

A

uf Facebook kursiert seit einiger Zeit ein Post, in dem es heißt: „Die Produktion einer Tesla-Batterie stößt 17 Tonnen CO2 aus. Also so viel wie ein Verbrenner in 200.000 km seiner Lebenszeit.” Er wurde bis heute mehr als 10.000 Mal geteilt. Das spendenbasierte Recherchezentrum Correctiv hat diese Behauptung in seinem Faktencheck überprüft. Das Ergebnis: sie ist falsch. Ein Verbrennungsmotor verursacht im Schnitt mehr als 35 Tonnen CO2 auf 200.000 Kilometer. Eine Batterie für ein Elektrofahrzeug von Tesla ist im schlechtesten der berechneten Fälle für 13 Tonnen CO2-Emissionen verantwortlich.

Auf Facebook wird behauptet, die Produktion einer Tesla-Batterie wäre klimaschädlicher, als der Betrieb eines Autos mit Verbrennungsmotor

Den ganze Rechnung des Faktenchecks finden Sie hier.

Foto:
Tesla Pressestelle